Mittwoch, 23. April 2014

Rot und heiß! - MusikMittwoch - Red Hot Chili Peppers

Sie sind Kult. Und wie der Name schon sagt, haben sie Pfeffer im Hintern.
Die Rede ist von niemand geringerem als den Red Hot Chili Peppers.
Um die soll es sich dieses Mal am MusikMittwoch drehen.

Kurzgeschichte
1983 gründeten die Schulfreunde Anthony Kiedis, Michael Balzary, Hillel Slovak und Jack Irons aus Spaß für einen einzigen kleinen Auftritt die Band, deren Name von häufig in Jazz-Genre verwendeten Wörtern kommt.
Sie machten sie schnell einen Namen und veröffentlichten '84 bereits ihr Debütalbum The Red Hot Chili Peppers.
Nachdem Gitarrist Slovak 1988 an einer Überdosis Heroin verstarb, verließ Jack Irons die Band und Leadsänger Kiedis nahm sich eine Auszeit, um selbst clean zu werden.
Die "Chilis" wechselten die Gitarristen öfter als ihre Socken, wenn man das so sagen kann.
Nach der mehr oder minder erzwungenen Pause stießen '88 Chad Smith als Drummer und John Frusciante an der Gitarre hinzu. Diese Formation sollte die kalifornische Funk-Alternative-Crossover-Band berühmt machen.

Die Red Hot Chili Peppers: Frusciante, Balzary, Smith, Kiedis
Quelle: http://blog.tickpick.com/wp-content/uploads/2013/12/rhcp.jpg
Nach einer sechs Jahre andauernden Bandkrise, in der das Album One Hot Minute mehr oder weniger erzwungenermaßen entstand und Dave Navarro als Gitarrist der Band fungierte, kam John zurück in die Band.
Den größten Erfolg fuhren sie 1999 mit dem Album Californication ein.
Nach einer dreijährigen Pause meldeten sich die "Chilis" 2010 mit der Ankündigung, im Folgejahr das Album I'm With You veröffentlichen zu wollen, zurück.
Frusciante hatte 2008 die Band endgültig verlassen und wurde von Josh Klinghoffer, einem guten Freund von ihm, ersetzt.

Aktuelle Besetzung:
Klinghoffer, Balzary, Kiedis, Smith

Quelle: http://www.billboard.com/files/styles/promo_650/public/stylus/1158009-REdHotChiliPeppers2011-617.jpg
Meine Geschichte
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich die "Chilis" selbst höre. Klar, vom Namen her kannte ich die Band schon vorher, außerdem wurden ja Songs wie Dani California und Otherside auch im Radio gespielt.
Irgendwann kam dann mein Bruder zu mir und fragte mich, ob ich dann diese Lied kenne. Er zeigte mir das Musikvideo zu Californication, welches ihm so sehr gefiel.


Ich war ebenfalls sofort begeistert vom Stil des Videos und der Melancholie in diesem Song.
Ein paar Tage später suchte ich dann im Netz nach anderen Musikvideos und sah mir diese an.
Mein Bruder lieh mir die beiden RHCP-CDs, die er besaß und ich hörte sie fast Tag und Nacht.
Als ich dann auch noch die Nachricht las, dass die Band zurückkam, war ich ganz aus dem Häuschen.
Das war 2010. Seitdem höre ich vor allem Red Hot Chili Peppers, da die Musik so vielseitig ist, dass man gar keine anderen Künstler braucht, um zwischen den Genres zu wechseln.
Inzwischen nehme ich wieder professionellen und auf mich persönlich zugeschnittenen Gitarren-Unterricht, bei dem ich sehr viele Lieder der "Chilis" selbst lerne. Auf meinen Wunsch hin, versteht sich.
Es ist wirklich krass, denn beim Hören, fällt es einem gar nicht auf, wie kompliziert die Tonfolgen, Akkordwechsel und Picking-Muster der Songs sind.

Mein Lieblings-RHCP-Song
ist Brendan's Death Song. Gewidmet ist dieser Song Brendan Mullen, dem "Entdecker" der Red Hot Chili Peppers. Dieser starb 2011, weshalb ihm Anthony und Co. diese Lied schrieben.


Für mich ist dieses Lied das Meisterwerk der Vier. Es gibt keinen Song, der mehr über das Leben, Lieben, Hassen und Sterben aussagt als dieser Song.
Meine Gefühle, wenn ich dieses Lied höre oder selbst spiele, sind einfach nicht zu beschreiben, ich kann es einfach nicht in Worte fassen.
Das einzige, was meine Empfindungen zu diesem Song beschrieben könnte, ist vielleicht folgender Wunsch von mir:
Ich möchte, dass dieses Lied eines Tages bei meiner Beerdigung gespielt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen