Mittwoch, 18. September 2013

Information Overflow

Kennt ihr das?

Piep-piep.

...

Piep-piep!

...

Piep-piep!!!11 (<- Absicht)

...

PIEP-PIEP!!!!!!11!!!! (<-wieder Absicht)

So geht es mir ständig.

Mein Handy ist mein treuster Begleiter. Immer dabei. 99% der Zeit eingeschaltet.
Pardon, es heißt ja inzwischen Smartphone.

Eigentlich ist das Ding ja auch ganz schön "smart" oder eben klug.
Teilweise schon zu klug für mich.

Ich muss ehrlich sein: Ich schreibe fast nonstop SMS und telefoniere, auch der Arbeit wegen, sehr viel mit meinem Handy. Und dann gibt es natürlich auch noch meinen Blog und die diversen Foto-Plattformen, ach ja...

Aber ich schweife ab.

Ich will immer top informiert sein, deshalb habe ich mir verschiedenste Apps, angefangen von Spiegel Online über Süddeutsche Zeitung bis hin zu meiner regionalen Tageszeitung, heruntergeladen. So. Und was machen diese Applikationen?
Unnötige Meldungen tickern was das Zeug hält.

Ja, ich weiß, das kann man ausstellen, aber ich will das nicht.
Wenn dann nämlich mal wirklich was wichtiges ist, dann bekomm ich es nicht mit!

Aber wir werden doch alle generell von zu vielen Meldungen zu gespammt.
Sei es durch die Nachrichten im TV, welche teilweise ja wirklich unnütz sind, die im Radio, welche auf bestimmten Sendern *räusper* Antenne Bayern *räusper* viel zu häufig kommen oder durch die sozialen Netzwerke. Zeitung liest ja heute keiner mehr. (<-Sarkasmus)

Informationen über Informationen. Teilweise nur Schwachsinn.

Aber trotzdem ist es doch wichtig, informiert zu sein. Das ist heute ein grundlegendes Ideal, über alles und jeden informiert zu sein.

Gehen wir noch einen Schritt weiter:

Nicht nur die Nachrichten nerven uns den ganzen Tag, viele von uns bekommen ihre E-Mails von drei verschiedenen Konten aufs Handy. Dann wären da noch die SMS, die Nachrichten von WhatsApp und Twitter, jemandem gefällt dein Foto auf Instagram, blablabla...

Man kann wirklich sagen, dass man sich heute nur noch entspannen kann, wenn man die Sicherung im ganzen Haus raus nimmt und das Handy abschaltet.

So. Und die Teenager werden jetzt schreien: "Und was machen wir dann? LAAAAAANGWEILIG!"

Leute, nehmt euch ein Buch, geht eine Runde spazieren, zeichnet was, nutzt die Zeit zum lernen, lest eurer fast blinden Oma was vor! Lebt doch einfach mal!

Aber ich bin doch auch so ein "Suchti".

Ich hab mal wo gelesen, dass man ein Handy-Süchtiger ist, wenn man sich einbildet, dass das geliebt Mobiltelefon vibriert, obwohl es sich nicht rührt. Ich gehöre dann wohl zu der Fraktion...

Selbst ich habe irgendwann mal genug von meinem ach so tollen "Smartphone" und lasse es dann im Schlafzimmer liegen. Warum im Schlafzimmer? Weil das der Raum ist, in dem ich mich tagsüber am wenigsten aufhalte und abends können sie mich dann alle.

Denkt mal darüber nach.

Einen schönen Tag euch noch,
Joey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen